Mit ihm begann die Kalksandstein-Zeit

Arzt. Politiker. Gründervater des sozialen Wohnungsbaus. Anton Bernhardi war vieles, aber vor allem eins: ein Vordenker in all seinen Arbeitsbereichen. Am Tag des Erfinders feiern wir heute den Begründer der modernen Kalksandstein-Herstellung.

 

Mit Kalksandstein für ein besseres Leben.

Gegen Erkrankungen und für eine bessere Lebensqualität: In den Wirren der deutschen Revolution 1848/1849 werden Erfindungen gemacht, die unser Leben bis heute prägen. Einer der herausragenden Köpfe dieser Zeit ist der Arzt, Politiker und spätere Unternehmer Friedrich August Anton Bernhardi. Von der Idee getrieben, der armen Bevölkerungsmehrheit ein lebenswertes und gesundes Leben zu ermöglichen, will er mehr Wohnraum schaffen. Denn bei seinen Hausbesuchen als Arzt sieht er, was dringend benötigt wird: preiswerte Möglichkeiten zum Wohnungsbau. Und so beschließt er, sich ab 1850 mit der Herstellung eines preisgünstigen Baumaterials für den sozialen Wohnungsbau zu beschäftigen.

Patentanmeldung für einen Stein, der die Welt verändern wird.

Als Dr. Anton Bernhardi 1854 den ersten luftgehärteten Kalkmörtel-Mauerstein vorstellt, ist dessen Festigkeit noch nicht optimal. Bernhardi bleibt aber dran und entwickelt das Verfahren zur Herstellung des Kalksandsteins kontinuierlich weiter. 1856 reicht Bernhardi nicht nur seine Patentschrift für das Herstellungsverfahren ein, sondern auch Skizzen zum Bau der dazugehörigen Maschine.Ende der 1850er Jahre gründet Bernhardi in Eilenburg schließlich eine eigene Firma zur Produktion von Kalksandstein-Pressen. Zu der Zeit halt Kalksandstein bereits die Landwirtschaft und Baubranche überzeugt – bis heute.

 

Das wichtigste über Bernhardi im Überblick:

Geboren: 19. September 1813
Promotion: 1837
Gründung einer Maschinenbau-Firma: 1854
Patentschrift zur Herstellung von KS: 1856
Gestorben in Eilenburg: 1889

 

Noch mehr spannende Blogbeiträge:

Kalksandstein Fakten Teil 1 8734 Logo

Zurück

Einen Kommentar schreiben